Wer steckt hinter

Petra Jahn-Firle | Dipl.-Medienwirtin | Freiberufliche Texterin

Wenn mich jemand fragt, was ich beruflich so mache, antworte ich nur kurz:

“Ich bin Texterin.”

Dann sehe ich meist große Fragezeichen im Gesicht meines Gegenübers. Also werde ich konkreter. Es macht mir mittlerweile großen Spaß, den typischen „Elevator Pitch“ auch im Privaten anzuwenden. Hier allerdings ohne den Anspruch, einen Job zu bekommen, sondern eher, um mein Berufsbild verständlicher zu machen. Ich möchte für meinen Job sensibilisieren, Neugierde wecken und auch ein wenig aufklären. Denn das, was ich da mache, ist nicht einfach nur “ein bisschen schreiben”.

Ich bin: Copywriter, Editor, Online-Redakteurin, Content Producer, Freelance Texter. Und um in der deutschen Sprache zu bleiben: Webtexterin, Wortakrobatin, Schreiberling oder auch Text-Dame.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Synonyme für meinen Jobtitel. Wichtig ist bei allem eines: Ich bringe mit Worten deine Botschaft auf den Punkt, formuliere Texte für deine Unternehmenswebsite und verfasse Fachartikel für dich und deine Online-Magazine. Und das mit einem hohen Qualitätsanspruch, weg vom Einheitsbrei, gründlich recherchiert und gerne auch mit einer Brise Humor.

Texten als Mission

Seit mehr als zehn Jahren beschäftige ich mich mit Online Marketing und aktuell mit der Frage, wie das Internet mit genialem Content zu retten ist. Dabei begeistere ich mich besonders für die Themen Digitalisierung, Online Marketing, Content Marketing, IT, Software und Medien im weitesten Sinne.

Was mit Medien...

...studierte ich an der Uni Mainz. Das ZDF war nicht weit, wo ich nebenher jobbte und auch meine Diplomarbeit schrieb. Dann kam der Ruf der Arbeitswelt, mich ins Abenteuer "Online Marketing" zu stürzen. Es packte mich, führte mich über Stationen in Internetagenturen und Softwareunternehmen und ließ mich nicht mehr los - bis heute als freiberufliche Texterin.

Und sonst so...

...bin ich Ehefrau, zweifache Mutter, Weltreisende, Läuferin mit Potenzial zum Viertelmarathon (gibt es so etwas?!), Tauch-Fan, Saxofonistin im Ruhestand, lese -und schreibbegeistert, und mächtig stolz darauf, einen so abwechslungsreichen Job im Homeoffice machen zu dürfen.

Petra Jahn-Firle sitzend mit Magazin

Kann ich dir weiterhelfen? Dann erzähle mir gleich von deinem Projekt und lass uns zusammen deine Website auf Vordermann bringen.