Menu Close

Texte für deine Website

Content bedeutet längst nicht nur Text. Auch wenn Internetnutzer zunehmend (Produkt-)Fotos oder Videos konsumieren, bleiben Texte nach wie vor essentieller Bestandteil einer Unternehmenswebsite. Denn gute Texte informieren, überzeugen, bauen Vertrauen auf und lassen interessierte Leser zu Kunden werden. Online-Texte, die ich erstelle, sind qualitativ hochwertig, weil sie

  • Mehrwert bieten (sie unterhalten, klären auf und/oder aktivieren)
  • klar und verständlich sind
  • den Leser / die Zielgruppe einbeziehen
  • SEO-Kriterien berücksichtigen
  • zielgerichtet sind und zu deiner Content-Marketing-Strategie passen

Geniale Texte stechen aus der Masse heraus. Viel zu viele Informationen schwirren mittlerweile im Internet herum. Und häufig sind die Texte schlecht aufbereitet, es wimmelt nur so von Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Oder die Inhalte sprechen die Zielgruppe nicht an, weil sie die Probleme der Leser nicht lösen.

Das Schlimmste aber ist: Viele Unternehmenswebsites werden erst gar nicht gefunden, weil sie auf den Suchergebnisseiten nicht auf den vorderen Plätzen zu finden sind. Dabei sind Texte für Suchmaschinen so wichtig wie der erholsame Schlaf nach einer durchzechten Nacht.

Wie unterscheiden sich gute von schlechten Texten? Eine Möglichkeit, wie man die Text-Qualität im Web beurteilen kann, habe ich in diesem Artikel beschrieben.

"Textlieblinge"

Am liebsten verfasse ich Blogartikel zu Themen, die dein Unternehmen bereichern und zu deiner Content-Marketing-Strategie passen, weil über diese Artikel Leser und potenzielle Kundinnen und Kunden den Weg zu dir finden.

Das ist für meinen Geschmack ein sehr eleganter Weg, um deine Zielgruppe anzusprechen: mit packenden und lösungsorientierten Artikeln, die lesenswert sind und zeigen, dass du etwas von deinem Business verstehst.

Neben Blogartikeln texte ich für dich die komplette Website und auf Wunsch auch die Posts für deine Social-Media-Kanäle.

Meine Schwerpunktthemen:

  • Digitalisierung
  • IT / Software
  • Marketing
  • Karrieretipps
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Medien und Pädagogik

Sollte sich dein Text-Projekt mit einem dieser Themen beschäftigen, bin ich Feuer und Flamme.

Gerne bereite ich für deine Website Texte vor, die mehr als nur beschreiben, wer du bist und was du verkaufst. Texte, die auch provozieren, die mitreißen und die länger im Kopf bleiben als die Titelseite deiner Lokalzeitung von gestern.

Die Texte auf deiner Website müssen dringend überarbeitet werden? Oder du planst regelmäßige Artikel für dein Unternehmensblog und hast nicht die Zeit und Muße, alles alleine zu texten?

Hole dir Unterstützung von einem Freelancer!

Hochwertige Texte zahlen sich aus

Texte, die überzeugen, schaffen auch Vertrauen

Geniale Texte überzeugen

Deine Leser und potenziellen Kunden werden von professionellen Texten eher überzeugt sein und dadurch Vertrauen zu dir, deinen Produkten und Dienstleistungen gewinnen.

Schließlich möchte niemand mit plumpen Werbetexten überhäuft oder mit billigem Blabla gelangweilt werden, oder?

Professionelle Texte verhelfen zu einem besseren Ranking

Besseres Ranking

Suchmaschinen wie Google stufen gut strukturierte und lesenswerte Texte höher ein als einfach nur mehrfachkopierte, zusammengeflickte Textpassagen ohne Mehrwert, die es massenhaft im Internet gibt.

Websites mit hochwertigem Content werden dagegen belohnt und erscheinen in den Suchergebnissen weiter oben. Beim Texten berücksichtige ich daher die wichtigsten SEO-Kriterien.

Gute Texte führen Ihre Zielgruppe direkt zu Ihnen

Interessenten finden den Weg zu dir

Deine Onlinepräsenz verbessert sich, und mehr Interessenten finden durch eine bessere Sichtbarkeit den Weg eher zu dir (als zu deiner Konkurrenz).

Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Aber mit einer durchdachten Content-Marketing-Strategie, stetiger Content-Optimierung und ein wenig Geduld, wird Google die Qualität deiner Website belohnen.

Hört sich alles nachvollziehbar an? Dann lass uns einfach unverbindlich in einem 20-minütigen Telefongespräch klären, ob und wie ich dich mit genialen Texten unterstützen kann.

Jedes Textprojekt ist anders, daher kann ich keine pauschalen Preise nennen. Nach unserem Gespräch sende ich dir aber gerne ein Angebot zu.