[Buchemfpehlung] What’s your Story? Leadership Storytelling von Petra Sammer

Petra Sammer durfte ich auf dem Fuldaer Marketingtag im Jahr 2018 live erleben. Nach ihrem kurzweiligen Vortrag, in dem Sie sehr professionell die Kunst des Storytellings anwendete, wollte ich unbedingt herausfinden, ob sie genau das auch mit ihrem Buch vermittelt. Denn klar, als Texterin achte ich noch mehr auf das Schriftliche.

Und ja, was soll ich sagen? Dieses Buch hat es geschafft, mich vom Storytelling zu überzeugen. Es hat mich regelrecht begeistert.

Buchcover What's your Story? von Petra Sammer
Quelle: eigene Aufnahme - Buchcover "What's your Story?" von Petra Sammer

Ich finde, „What’s your story?“ von Petra Sammer (unbezahlter Link!) ist ein Muss. Ein Muss für alle Marketer, die weg wollen von ihrer abgedroschenen Marketingsprache und hin zu einem frischen Ansatz, um die eigenen Reden und Präsentationen und überhaupt das eigene Marketing interessanter zu machen.

Um was es in dem Buch geht

Es geht um Storytelling, also um das Geschichtenerzählen. Und wie vor allem Führungskräfte die Kunst des Geschichtenerzählens in ihren Reden und Präsentationen, eigentlich in ihrer ganzen Kommunikation einsetzen können. Nämlich so, dass das, was sie zu sagen haben, alles andere als langweilig klingt. Die Zuhörer wollen schließlich folgen können, wollen sich unterhalten lassen oder etwas lernen. Und genau das schafft gutes Storytelling.

Was Marketer daraus lernen können

Storytelling ist aber nicht nur passend für Reden oder Präsentationen. Auch Marketer können mithilfe von Geschichten wahre (Marketing-)Wunder bewirken. Denn wir alle hören gerne Geschichten oder schauen Filme, in denen die Hauptfigur auf die sogenannte Heldenreise geht. Geschichten prägen sich im Kopf viel besser ein als abgedroschene Marketingfloskeln.

Warum es sich lohnt, Storytelling im Unternehmen einzusetzen

Wir Menschen lieben einfach Geschichten. Und weil es auch im Business immer um Zwischenmenschliches geht, ist genau diese Technik besonders wirkungsvoll.

Also, liebe Marketer, seid mutig, und versucht euch im Geschichtenerzählen – auch im Unternehmen. Jedes Unternehmen hat Geschichten auf Lager, jeder Mitarbeiter hat etwas beizutragen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Marketing-Botschaften in kleine Geschichten zu verpacken. So werden potenzielle Kunden oder Mitarbeiter neugierig und lassen sich gerne mitnehmen auf eine Heldenreise des Unternehmens. Genau das ist die Botschaft, die uns die Autorin mit auf den Weg gibt.

Was mir am besten gefallen hat…

Das Beste an diesem Buch ist, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass ich eine Fachlektüre lese. Es war mehr wie ein Roman für mich. Eine schöne Unterhaltung. Und es blieb was hängen. Storytelling eben.

Interessant ist auch ihr Ausblick „Geschichten, die die Welt verändern“. Dieser Ausblick regt den Leser zum Nachdenken an und führt ihn ganz zum Schluss zur Frage, die den Titel dieses Buches trägt: „What’s your story?“.

Welche Geschichten hat dein Unternehmen zu erzählen?