Geniale Texte im Blog
Know-how in Sachen Content Marketing und Webtexte

Wo es ab jetzt textlich funkelt
Hier auf meinem Blog ist es ruhig geworden. Das liegt keinesfalls daran, dass ich keine Lust mehr aufs Bloggen habe. Doch in letzter Zeit (und damit meine ich die vergangenen zwei Jahre!) kamen so viele Aufträge rein, sodass mir schlichtweg die Zeit für regelmäßige Beiträge fehlte.

[Buchemfpehlung] What’s your Story? Leadership Storytelling von Petra Sammer
Petra Sammer durfte ich auf dem Fuldaer Marketingtag im Jahr 2018 live erleben. Nach ihrem kurzweiligen Vortrag, in dem Sie sehr professionell die Kunst des

Schonmal von Snackable Content gehört?
Snackable Content (engl. snack = Imbiss) sind leicht konsumierbare und meist unterhaltsame Texte, Videos, Bilder etc. Sie eignen sich hervorragend, wenn du dein Online Marketing

Süßer die Texte nie klingen…und wie du es schaffst, dass deine geschäftliche Weihnachtspost auch wirkt
Es gehört zum guten Ton. Wenn du deine Geschäftsbeziehungen pflegen möchtest, solltest du vor Weihnachten einen offiziellen Gruß senden, so der Business-Knigge. Für viele Angestellte

[Interview] Warum es auf die Helden im eigenen Team ankommt
Auf meinem Blog möchte ich in den kommenden Monaten besondere Menschen vorstellen. Menschen, mit denen ich gerne zusammenarbeite, die mich – auch mental – unterstützen oder die mir jederzeit zur Seite stehen. Heute im Interview: Benjamin Link, Geschäftsführer Gute Helden GmbH & Co. KG

[Interview] Mit Herzenstexten mehr vermitteln als nur reine Fakten
Auf meinem Blog möchte ich in den kommenden Monaten besondere Menschen vorstellen. Menschen, mit denen ich gerne zusammenarbeite, die mich – auch mental – unterstützen oder die mir jederzeit zur Seite stehen. Heute im Interview: Stefanie Vey, herzenstexte

[Interview] Von „Ethical Business“ und einem Brief an den Papst
Auf meinem Blog möchte ich in den kommenden Monaten besondere Menschen vorstellen. Menschen, mit denen ich gerne zusammenarbeite, die mich – auch mental – unterstützen oder die mir jederzeit zur Seite stehen. Heute im Interview: Lucy Pembayun von LEaF Translations

Darum ist SEA so effektiv
Täglich gehen ca. 3,5 Milliarden Suchanfragen bei Google ein. Unter den Suchmaschinen nimmt Google hierzulande mit über 90 % Marktanteil eine absolute Spitzenposition ein. Mit

Wie ich als Texterin trotz Hitze einen kühlen Kopf bewahre – 7 Tipps für eine kleine Erfrischung beim Texten
Die Hitze hat uns wieder. Das Hoch „Ulla“ meint es diese Woche nur zu gut mit uns. Da helfen weder Stöhnen noch Jammern, wenn die

Ohne Texter-Briefing geht gar nix – warum das Frage-Antwort-Spiel so wichtig ist
Du benötigst einen professionellen Text, der nicht nur schmückendes Beiwerk auf deiner Website ist, sondern auch für mehr Traffic, ein besseres Image und steigende Verkaufszahlen

Website-Relaunch – Wenn man von einem Chatbot interviewt wird
Seit ein paar Tagen ist meine neue Website online. Ich bin immer noch etwas aufgeregt. Warum ich meine Website überhaupt relauncht habe und was mir

Was die vergangene Hexennacht mit Guerilla Marketing zu tun hat
Ich bin noch mitten drin im Thema, sehe die letzten Sätze vor Augen. Und dann, kaum habe ich den Entwurf für den Gastartikel über genau

Wie kreativ ist deine Abwesenheitsnotiz?
Immer kurz vor Feiertagen oder dem lang geplanten Urlaub fällt mir in letzter Sekunde ein, dass ich da ja noch den Text für die Out-of-Office-Antwort

3 Gründe, warum ein Unternehmensblog eines der besten Content-Marketing-Instrumente ist
Sobald sich Marketingverantwortliche mit digitalem Marketing beschäftigen, stoßen sie früher oder später auf das Thema Unternehmensblog. Corporate Blogs, wie sie auch genannt werden, zählen zu den

[Erfahrungsbericht] Schreib-Workshop mit grandiosem Werkzeug zum Texten
Auch wenn ich schon einige Zeit als freie Texterin arbeite, habe ich hin und wieder das Gefühl, dass ich mich bei manchen Texten und Artikeln

Ein Hoch auf das Networking
So ein Arbeitstag kann für eine Selbstständige wie mich im Homeoffice manchmal ziemlich zäh sein. Du sitzt vor deinem Rechner, tippst in die Tasten, hast

Gute Texte sind nicht gut genug oder wie James Bond das Internet retten kann
Das Internet ist voll davon. Voll von Content hier und Content da. Von Bildern, Videos, Audios und Texten. Und das Internet ist gemein, denn es

Digitale Balance – mein Vorsatz fürs neue Jahr
Schwupsdiwups befinden wir uns schon im neuen Jahr. Die Weihnachtsferien und der Urlaub neigen sich langsam dem Ende zu, der Alltag beginnt. Juchuuu! Natürlich freue

Verflixte Vorsätze! Und es gibt sie doch, die Chance durchzuhalten…
Ja, es ist jedes Jahr das gleiche Drama. Kaum ist Weihnachten vorüber, zwickt die Hose, weil du vielleicht doch das ein oder andere Plätzchen über

Was ich mir vom regelmäßigen Bloggen verspreche
Es ist skurril. Eigentlich liebe ich es, Blogartikel zu texten. Denn hier kann ich ein Thema für meinen Auftraggeber bzw. dessen Leserschaft interessant aufbereiten, es

Das Dilemma mit der Content-Qualität – oder was Sie als Auftraggeber und ich als Texterin dagegen tun können
Guter Content wird in Zeiten von Inbound Marketing und verändertem Medienkonsum immer wichtiger. Der User holt sich nach dem Pull-Prinzip nur noch die Inhalte aus

Was Elmar, der Elefant, mit Content Marketing zu tun hat und warum es auf die Content-Relevanz ankommt
„Da ist Elmar! Der bunte dort. Er ist immer so lustig“, ruft meine Tochter begeistert, als wir zum gefühlt hundertsten Mal das gleichnamige Buch von

Wer schreibt, der bleibt? Ein Plädoyer fürs Texten.
Kürzlich habe ich mich mit einer Freundin über meinen Domainnamen unterhalten. Sie wollte wissen, warum ich für meine Website unbedingt das Wort „Text“ mit im

6 Gute Gründe, für das Content Marketing einen Freelancer zu engagieren
Content Marketing wird für Unternehmen zunehmend wichtiger. Vor allem, wenn der Vertriebsweg online der alleinige ist. Eine statische Webpräsenz zu haben, langt heutzutage schon lange nicht mehr